Unsere Burgen
Das ist die Internet-Seite über unsere Burgen.
Wir sind die Land-Kreise Reutlingen und Esslingen.
In den Land-Kreisen Reutlingen und Esslingen gibt es:
- viele Burgen
- und Schlösser.
Auf dieser Internet-Seite findet man:
- bekannte Burgen und Schlösser
- und nicht so bekannte Burgen und Schlösser.
Die Burgen und Schlösser sind ein tolles Ausflugsziel.
2 Beispiele
Das Schloss Lichtenstein ist im Landkreis Reutlingen.
Die Festungs-Ruine Hohen-Neuffen ist im Landkreis Esslingen.
Das Schloss und die Festungs-Ruine liegen auf einem Berg.
Dort hat man eine tolle Aussicht auf die Landschaft.
Es ist also sehr schön dort.
Deshalb heiraten dort viele Braut-Paare.
Warum sind die Burgen und Schlösser wichtig?
Die Burgen und Schlösser sind ein kultureller Schatz.
Das heißt: Sie sind sehr alt.
Und darum etwas ganz besonderes.
Weil:
- Man erfährt viel über das Leben vor vielen hundert Jahren
- und über die Menschen, die dort gelebt haben.
Auch in Zukunft sollen Menschen die Burgen und Schlösser noch besuchen können.
Deshalb muss man sie schützen.
Was erfährt man auf der Internet-Seite?
Auf der Internetseite erfährt man viel über die Burgen und Schlösser.
Zum Beispiel erfährt man:
- viel über die Geschichte
- welche Räume in der Burg oder im Schloss sind
- und was Forscher entdeckt haben.
Alle Informationen sind sehr wichtig.
So kann man die Burgen und Schlösser besser schützen.
Auf der Internet-Seite gibt es auch viele Videos und Bilder.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Buchtipps.
In den Büchern kann man mehr über die Burgen und Schlösser lesen.
Es gibt auf der Internet-Seite auch einen Burgen-Finder.
Dort kann man Such-Begriffe eingeben.
Man bekommt dann eine Treffer-Liste.
Warum arbeiten 2 Land-Kreise zusammen?
Die Burgen und Schlösser in den Land-Kreisen Reutlingen und Esslingen sind etwas ganz Besonderes.
Die Burgen und Schlösser verbinden die Land-Kreise.
Deshalb ist die Zusammenarbeit der beiden Land-Kreise auch etwas ganz Besonderes.
Die Mitarbeiter arbeiten in den Archiven der Land-Kreise.
In einem Archiv gibt es sehr viele Informationen über die Geschichte.
Auch über die Geschichte der Burgen und Schlösser.
Viele Menschen sollen diese Informationen erhalten.
Deshalb haben die Mitarbeiter der Land-Kreise diese Internet-Seite gemacht.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an.
Sie finden hier unseren Kontakt.
Wir freuen uns.
Viel Spaß beim Lesen und Schauen auf dieser Internetseite.
Und viel Spaß beim Besuch der Burgen und Schlösser
in den Land-Kreisen Reutlingen und Esslingen.
Viele Grüße vom Team
der Kreis-Archivare Reutlingen und Esslingen.